100 Jahre SV Messerich und Tanzgruppe SV Messerich

SV MesserichAn den beiden Wochenenden vom 17. - 19. Juli und 25./26. Juli 2015 feierte der Sportverein Messerich sein 60. und die Tanzgruppe SV Messerich ihr 40. Jubiläumsfest, zusammen also 100 Jahre. Die Feiern standen daher unter dem Motto „Gemeinsam 100 Jahre - Feiern und Helfen“.

An allen fünf Festtagen wurden auf dem Sportplatz Fußballspiele und Turniere der Jugend-, Damen-, Senioren- und AH-Mannschaften durchgeführt. Beim traditionellen Dörferturnier nahmen die Dorfmannschaften aus Alsdorf/Niederweis, Dockendorf/Ingendorf, Messerich, Niederstedem/Oberstedem und Wolsfeld teil. Nach spannenden Spielen konnte erstmals die Dorfmannschaft von Niederstedem/Oberstedem mit großer Freude den Siegerpokal in Empfang nehmen.

svm 100jahre 4

Der Sportverein Messerich wurde 1955 gegründet und hat heute über 300 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Gymnastik und Tanzen. Dem Vorstand gehören an: Wolfgang Fandel (Vorsitzender), Helmut Jüngels (2. Vorsitzender), Nico Becker (Geschäftsführer), Matthias Schaal (Kassenwart und Abteilungsleiter der Tanzgruppe), Martin Schabo (Jugendleiter), Norbert Weinand und Helmut Fischbach (Beisitzer), Otmar Schröder und Gerd Zillien (Kassenprüfer).

Am Kommersabend im Festzelt wurden die zahlreich erschienenen Mitglieder, Förderer und Freunde im Beisein der Ehrengäste Josef Junk (Verbandsbürgermeister), Peter Michaeli (Sportkreisvorsitzender), Walfried Hacken (Fußballkreisvorsitzender) und Gerd Zillien (Ortsbürgermeister) durch den Vorsitzenden Wolfgang Fandel begrüßt. Bürgermeister Junk dankte in seinem Grußwort allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zum Gelingen der Festveranstaltungen. Peter Michaeli und Walfried Hacken zeichneten verdiente Vorstands- und langjährige Vereinsmitglieder aus. Besondere Anerkennung erhielt Matthias Schaal für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Organisation des Festes. Alfred Begon wurde durch den Vorstand für die kostenlose Bereitstellung des Festgeländes herzlich gedankt.

Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft im Verein: 30 Jahre und länger: Vera Dahm, Regine Dahm, Diana Karen-Brück, Werner Esch, Luise Schausten, Alfred Fuchs, Gisela Leyk, Regina Schaefer, Dietmar Seidl, Werner Weber, Regine Elsen, Alwine Fleischmann, Helga Groß, Thomas Meyer, Renate Nathem, Otmar Schröder, Christina Daleiden, Veronika Elsen, Adelheid Fuchs, Gabriele Kimmlingen, Joachim Stolz, Martin Pixius, Sonja Schabo, Gerd Zillien, Mathias Christmann, Renate Neumann, Johann Schares, Peter Weinand, Michael Schäfer, Monika Heck, Marianne Zillien.

40 Jahre und länger: Jörg Rieboldt, Wolfgang Fandel, Monika Karen, Franz Becker, Katharina Becker, Alfred Begon, Renate Ernst, Paul Kauth, Matthias Kimmlingen, Irma Spartz, Erika Stöber, Hans Wirtz, Alfred Gottlieb, Herbert Groß, Matthias Wagner, Christel Christmann, Dieter Pixius, Friedel Trierweiler, Renate Berger, Clemens Schausten, Sylvia Kohl, Ludwig Leyk, Maria Reines, Hubert Zahren, Maria Zahren.

50 Jahre und länger: Theo Kimmlingen, Heinz Reines, Ewald Seidl, Walter Berger, Erwin Elsen, Peter Endres, Felix Leonardy, Arthur Schares, Josef Stöber.
60 Jahre: Richard Christmann, Robert Weber.

svm 100jahre 5

Die Tanzgruppe SV Messerich wurde 1974 gegründet und trat 1981 als Abteilung dem Sportverein bei. Dem Vorstand gehören an: Matthias Schaal (Abteilungsleiter), Anja Kauth (stellvertretende Abteilungsleiterin), Sandra Neu (Kassenwartin), Diana Karen-Brück (Beisitzerin), Maria Kimmlingen (Elternvertreterin). Die vier Tanzgruppen mit 44 aktiven Tänzerinnen werden von folgenden Gruppenleiterinnen trainiert und betreut: Gruppe 1: Sabrina Schaal, Steffi Dühr, Melina Schausten, Gruppe 2: Anja Kauth, Melanie Welch, Gruppe 3: Anja Kauth, Sandra Neu, Gruppe 4: Marion Reinart, Christina Penning.

svm 100jahre 1

Am Samstag und Sonntag traten beim Tanzfestival im Festzelt viele befreundete Tanzgruppen auf. Die vier Tanzgruppen SV Messerich führten gemeinsam in ihrem mit viel Beifall aufgenommenen Beitrag durch „40 Jahre Tanzgruppe“.

Mit großer Begeisterung und einer hohen Teilnehmerzahl wurde die Dorfolympiade unter der Leitung von Alwine Fleischmann, Lisa Kandels, Peter Bahr und Rainer Enser durchgeführt. Die teilnehmenden Straßenmannschaften kämpften um den von Wolfgang Becker gestifteten Siegerpreis „Gewinnerstraße - Messericher Spiele 2015“. Im zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerb konnten schließlich SV-Vorsitzender und Ortsbürgermeister dem stolzen Team „Ingendorfer Straße/Kirchstraße“ das neue Straßenschild überreichen.

svm 100jahre 2

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dorfolympiade und anwesende Helferinnen und Helfer der Festveranstaltungen zu „100 Jahre SV Messerich 1955 e.V. und Tanzgruppe SV Messerich“ gruppierten sich abschließend zum gemeinsamen Schlussbild eines rundum gelungenen Festes der ganzen Dorfgemeinschaft.

svm 100jahre 3

Quelle: Bitburger Stadt- und Landbote