Nimstaler eifert seinem Schalker Idol nach

Leon HoffmannWolsfeld · Kreisliga B II: Der Torgarant der SG Alsdorf-Niederweis über seine Vorbilder, die Chemie im Team und die Titelchancen.

Die SG Nimstal Alsdorf-Niederweis/Wolsfeld/Messerich steht aktuell auf dem ersten Platz in der Kreisliga B II und ist auf dem besten Wege, in die A-Klasse aufzusteigen. Einer der Leistungsträger im Team von Trainer Jörg Liewer ist Stürmer Leon Hoffmann. Der Wolsfelder hat bislang fast ausschließlich bei der heimischen SG gespielt, einmal abgesehen von einem Zwischenstopp bei der JSG Stahl. Der 22-Jährige hat in seinen bisherigen 16 Einsätzen schon 15 Treffer erzielt und zählt damit zu den Toptorschützen der B-Liga. Der Angreifer verrät im TV-Interview, wie’s in der Mannschaft läuft, welchen Anteil der Trainer am so guten Abschneiden hat und welche Chancen er sich im Titelrennen ausrechnet.

Zuletzt gab es für Ihr Team ein glattes 3:0 im Heimspiel gegen die SG Idesheim/Gilzem. Wie haben Sie die Partie gesehen?

HOFFMANN Eigentlich hätten wir schon in der ersten Halbzeit mit 4:0 führen müssen, aber wir haben unsere Chancen nicht gemacht und nur einmal bis zur Pause getroffen. In der zweiten Hälfte lief es ähnlich: Wieder hatten wir viele Möglichkeiten. Zum Glück haben wir ja noch unsere ‚Wunderglatze‘ (lacht) Nico Hettinger, der kurz vor Schluss zwei Mal traf und so den Deckel drauf machte.

Momentan belegt die SG Nimstal Platz eins und hat bei einem Spiel mehr fünf Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die SG Lambertsberg. Die Chancen stehen gut, nächste Saison eine Etage höher zu spielen ...

HOFFMANN Auf jeden Fall wollen wir die Saison so weit oben wie möglich abschließen. Mit dem Aufstieg würde ein kleiner Traum in Erfüllung gehen. Mit erst 22 Jahren kenne ich die SG Nimstal auch als Mannschaft auf der anderen Seite der Tabelle. Umso schöner ist die derzeitige Situation.

Welche Rolle spielt Trainer Jörg Liewer für Sie persönlich und die Mannschaft generell?

HOFFMANN Eine wichtige. Er setzt viel Vertrauen in einen und findet immer die richtigen Worte. Ebenso hat Jörg den Humor, den man braucht, wenn man Trainer der SG Nimstal sein will (lacht). Er weiß, was die Mannschaft braucht und was sie will.

Was zeichnet die Mannschaft aus, wie ist die aktuelle Stimmung?

HOFFMANN Wir haben eine gute Chemie im Team. Anfangs der Saison haben wir durch die Neuzugänge wie meinem Bruder Tim, Benny Domas, Patrick Fandel, Oliver und Louis Schabo frischen Wind in die Mannschaft bekommen. Da mussten wir uns erst mal zurechtfinden. Da sind dann auch noch die alteingesessenen Spieler wie Michael Bermes, Lars Galter und Nico Hettinger super wichtig. Sie schweißen solch eine Truppe zusammen. Es macht großen Spaß, in dieser Truppe zu spielen.

Zu Ihrer Person: Wie schätzen Sie sich selbst ein? Was machen Sie gut, worin gibt es noch Verbesserungsbedarf?

HOFFMANN Eine schwierige Frage! Ich glaube, jeder hat Dinge, die er gut oder schlecht kann. Ich denke, dass meine Stärken in der Geschwindigkeit liegen und meine Schwächen eher im Dribbling.

Wer ist Ihr größtes Vorbild als Fußballer und warum?

HOFFMANN Ich habe früher immer gerne auf Youtube Videos von Ronaldinho geschaut, aber mein richtiges Vorbild ist tatsächlich Benedikt Höwedes. Als treuer Schalke-Fan habe ich es geliebt, dem Mann beim Fußballspielen zuzugucken – nicht unbedingt wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern, weil er immer sein Herz auf dem Platz gelassen und immer bis zum Abpfiff gekämpft hat.

Wie sehen Ihre Pläne aus? Wollen Sie es auch mal woanders, eventuell höherklassig, versuchen?

HOFFMANN Kurz gesagt: Ich sehe aktuell keinen Grund, wieso ich meinen Heimatverein, die SG Nimstal, verlassen sollte.

Entweder – oder?

Tor oder Vorlage? Tor

Aufstieg oder Torschützenkönig? Auf jeden Fall: Aufstieg

Tor aus 50-Metern oder lieber ein Fallrückziehertor?

Lieber das Fallrückziehertor

Kreisligalegende oder durchschnittlicher Spieler in der Regionalliga? Kreisligalegende!

Mannschaftsausflug: Eher nach Mallorca oder zum Champions-League-Finale? Mallorca!

Regenspiel oder Flutlichtmatch?

Da würde ich mich für das Flutlichtspiel entscheiden

Kunst- oder Naturrasen? Rasenplatz!

Schalke 04 oder SG Nimstal? Nimstal

Messi oder Ronaldo? Ronaldo

Bergrennen in Wolsfeld oder Bergsteigen in den Alpen? Bergrennen

Bier oder Wasser nach dem Spiel? Bier!

Quelle: volksfreund.de