Wolsfeld zu den Siegesfeiern im Wettbewerb

Siegerehrung in Mainz"Unser Dorf hat Zukunft" in Schwirzheim, Trier und Mainz

Die Ortsgemeinde Wolsfeld hat in den vergangenen Wochen die Früchte des Dorferneuerungsprozesses 2009 "abgeerntet".

Die Bürgerinnen und Bürger waren mit dem Gemeinderat und Ortsbürgermeister Heinz Junk zu den Siegerfeiern unterwegs. Man erinnert sich: im Laufe des Jahres wurde Wolsfeld in der Hauptklasse auf Kreis-, Gebiets- sowie auf Landesebene nach erfolgreichen Dorf-Präsentationen zum Sieger ernannt.

Die Kreissiegerfeier wurde in diesem Jahr am 23.10. in Schwirzheim durchgeführt.

Der scheidende Landrat Graef betonte dort, dass die Dorferneuerung gerade in der Eifel eine existentielle Zukunftschance sei. "Optimismus ist Pflicht", habe der Philosoph Karl Popper einmal treffend gesagt, mit Blick auf die Notwendigkeit, dem Wandel eine solide Plattform zu bieten. Und gerade der ländliche Raum brauche diesen forschen Appell zum Aufbruch. Graef gratulierte den Siegergemeinden ganz herzlich und wünschte den Gemeinden für die Zukunft alles Gute und eine positive Weiterentwicklung. Die Kreissiegerfeier wurde vom Musikverein Wolsfeld mitgestaltet. Das Publikum war von den musikalischen Vorträgen der Musikerinnen und Musiker begeistert und forderte mehrere Zugaben.

Zur Landessiegerfeier am 30. Oktober 2009 in Mainz reisten die Wolsfelder mit einer 60-köpfigen Delegation an. Am frühen Morgen startete man in Wolsfeld, denn auf Einladung von Frau Abgeordnete Monika Fink war für 10.00 Uhr eine Besichtigung des rheinland-pfälzischen Landtages eingeplant. Die Delegation wurde von Herrn Dr. Ries umfassend über die Geschichte und die Abläufe im Landtag informiert. Nach einer Stärkung im Landtagsrestaurant war noch etwas Zeit für eine kurze Stadt- und Dombesichtigung.

Um 14.00 Uhr begann die Landessiegerfeier im Kurfürstlichen Schloss mit insgesamt 21 Gemeinden aus ganz Rheinland-Pfalz. Die Siegerehrung wurde von Herrn Staatsminister Karl-Peter Bruch vorgenommen. "Alle Gemeinden, die sich für den Landesentscheid qualifiziert haben, sind "Sieger" und dürfen sich auch als solche fühlen, unabhängig von einer weiteren Platzierung", so Minister Bruch in seiner Laudatio. In allen Teilnehmergemeinden sei ein außerordentlich hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement zu spüren gewesen. Ebenso erfreulich sei die aktive Beteiligung und Mitwirkung aller Altersgruppen in der Dorfentwicklung, so Bruch. "Besonders freut mich, dass alle Gemeinden im Landesentscheid sich aktiv mit der Dorferneuerung beschäftigen. Viele der Gemeinden sind Schwerpunktgemeinden in der Dorferneuerung", sagte der Minister. Ortsbürgermeister Junk erhielt als Siegergemeinde einen Scheck von 1.800 € überreicht. Der in diesem Jahr ebenfalls ausgelobte Sonderpreis für Innenentwicklung ging in der Hauptklasse ebenfalls an Wolsfeld. Den von Innenminister Bruch 2008 erstmals gestifteten Sonderpreis in Höhe von jeweils 2.500 Euro für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung wird Bruch vor Ort am 05.12. überreichen.

Die Gebietssiegerfeier im Kurfürstlichen Palais in Trier am 20. November 2009 bildete den Abschluss der diesjährigen Siegerfeiem und damit den vorläufig letzten Höhepunkt für Wolsfeld im Dörferwettbewerb. Herr ADD-Präsident Dr. Josef Peter Mertes hatte zu dieser Feier eingeladen und überreichte der Delegation aus Wolsfeld den Siegerpokal. Der Präsident der ADD: "Der Wettbewerb ist ein Erfolg. Im Laufe der Jahre wurden 47 Landeswettbewerbe durchgeführt. Das ist ein deutliches Votum für das Leben auf dem Land. Die Bürgerinnen und Bürger machen damit deutlich, dass sie ihren unmittelbaren Lebensraum mit gestalten wollen und bereit sind Verantwortung dafür zu übernehmen". Am guten Gelingen dieser Feier hatte der Musikverein Wolsfeld wiederum erheblichen Anteil.

Quelle: Bitburger Stadt- und Landbote