Einweihung der neuen Sportanlage

PlatzeinweihungNach zweijähriger Bauzeit konnte die sanierte und neu gestaltete Sportanlage in Wolsfeld am 25.06.2006 wieder für den Sport freigegeben werden. Die Ortsgemeinde Wolsfeld verfügt nun über einen modernen Rasenplatz und einen Tennenplatz mit Flutlicht, der als Trainingsplatz genutzt wird.

Die gesamte Sanierungsmaßnahme kostete 351.000 Euro und blieb damit rund 12.000 Euro unter den veranschlagten Baukosten. 2/3 der Baukosten waren für den eigentlichen Rasenplatz, die übrigen Mittel für den Trainingsplatz einschl. der Wassererschließung und Parkplatz aufzuwenden.

Neben der Ortsgemeinde Wolsfeld wurde die Finanzierung durch elf weitere Ortsgemeinden aus der Ver­bandsgemeinde Bitburg-Land und Irrel mitgetragen. Das Land Rheinland-Pfalz gewährte aus Mitteln des Goldenen Planes einen Förderzuschuss von 144.000 Euro, die Ortsgemeinde Wolsfeld steuerte 93.500 Euro bei. Die Gemeinden Alsdorf, Birtlingen, Docken­dorf, Eßlingen, Ingendorf, Kaschenbach, Messerich, Meckel, Niederstedem, Niederweis und Oberstedem gewährten Zuschüsse in Höhe von insgesamt 27.700 Euro. Die Verbandsgemeinde Bitburg-Land bewilligte einen Zuschuss von 5.100 Euro. Komplettiert wurde die Finanzierung durch den Sportverein Wolsfeld, der umfassende Eigenleistungen in Höhe von 80.700 Euro erbrachte, was immerhin 22 % der Gesamtkosten entspricht.

Die Schirmherren der Einweihungsfeier, Bürgermeister Jürgen Backes und Hans-Michael Bröhl (Verbandsgemeinde Irrel) hoben die kommunalgrenzen-überschreitende Zusammenarbeit bei der Finanzierung und Umsetzung der Maßnahme hervor.

Ortsbürgermeister Heinz Junk dankte dem Sportverein für die erbrachte Eigenleistung und die Bereitschaft aller übrigen Gemeinden, sich an der Finanzier­ung der Umbau- und Sanierungsmaßnahme zu beteiligen. Insbesondere bedankte er sich bei Paul Schaefer, der einen großen Anteil der Planungsarbeiten und der Bauleitung ehrenamtlich übernommen hat. Als Anerkennung seiner Verdienste und das ehrenamtliche Engagement überreichte er ihm einen Wappenteller der Ortsgemeinde Wolsfeld.

Der Vereinsvorsitzende Reiner Eppers hob in seiner Ansprache die Bereitschaft der Ortsgemeinde Wolsfeld und aller anderen Ortsgemeinden hervor, in Zeiten knapper Finanzmittel den Sport und die Jugendarbeit innerhalb der Spielgemeinschaft Nimstal zu unterstützen. Maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung des Projektes hatte für ihn die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortsgemeinde Wolsfeld, Planer und Bauleiter Paul Schaefer und dem Sportverein Wolsfeld.  Im Namen des Sportvereins bedankte er sich bei den Partnervereinen Messerich und Alsdorf-Niederweis, allen Bauhelfern, der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und allen, die sich für das Projekt eingesetzt haben.

Quelle: bitburg-land.de