Da rollt der Ball, da tanzen die Puppen

Musical Oliver!MESSERICH. (red) 50 Jahre und kein bißchen müde: Der SV Messerich feiert seinen Geburtstag mit einem großen Fest.

Mit viel Engagement hat sich der SV von einer Fußballtruppe zu einem 300 Mitglieder zählendem Verein entwickelt. 1955 wurde der Sportverein Messerich gegründet. In den ersten zehn Jahren war das Angebot des Vereins ausschließlich auf den Fußballsport beschränkt – als Sportplatz diente zunächst ein Gelände an der Europastraße. 1967 wurde der neue Platz im Mühleneck eingeweiht. 1973 war der Bau des Umkleidegebäudes, das 1985 nochmals erweitert wurde, abgeschlossen.

1965 öffnete sich der SV Messerich dem Breitensport: Der Verein gründete eine Tischtennisabteilung und 1970 eine Damensportgruppe. Eine sehr aktive Wandergruppe hat sich aus den ab 1971 angebotenen Volksläufen entwickelt, die für Sportler aller Altersklassen über einen Zeitraum von zehn Jahren angeboten wurden.

Wegen großer Nachfrage wurden 1982 und 1994 zwei weitere Damensportgruppen ins Leben gerufen und 1981 schloss sich die Tanzgruppe Messerich dem Sportverein an.

Neben Folklore-Darbietungen konnte die Tanzgruppe, die sich im Laufe der Jahre zu einem Aushängeschild des Vereins und der ganzen Ortsgemeinde entwickelt hat, große Erfolge mit Choreografien zu Musical-Hits wie Cats, Phantom der Oper, Les Miserables oder die Schöne und das Biest verbuchen.

Nicht zuletzt auch durch die Beteiligung an dem spektakulären Musical-Großprojekt "Oliver", das 1996 über 14 000 Zuschauer in die Halle 300 auf dem Bitburger Flugplatz lockte. Das Musical war eine Co-Produktion mit dem Musikverein Wolsfeld und dem Chor Cantando Messerich und machte die SV-Tanzgruppe sowie den Gesamtverein weit über die Grenzen des Bitburger Raums bekannt.

Die Entwicklung des Fußballbetriebs war unterdessen nach den 70er Jahren geprägt von Zusammenlegungen mit anderen Teams: 1972 wurde zusammen mit dem SV Wolsfeld die Spielgemeinschaft Wolsfeld-Messerich gegründet und ab 1993 gesellte sich mit dem SV Alsdorf-Niederweis ein weiterer Partner hinzu. Seitdem firmiert der Zusammenschluss der Fußballabteilungen als Spielgemeinschaft Nimstal. Die große Spielgemeinschaft, organisiert und repräsentiert von den Vorständen der drei beteiligten Vereine, nimmt mit Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur B-Jugend, zwei Seniorenmannschaften, einer Damenmannschaft und einer Alt-Herren-Mannschaft am Spielbetrieb teil.

Mit den bereits "pensionierten" Unparteiischen Josef Berger, Clemens Schausten sowie Walter Berger sind aus dem SV Messerich drei Ehrenschiedsrichter des Fußballkreises Eifel hervorgegangen. Das SV-Urgestein, der 81-jährige Heinrich Maas betreut seit fast 30 Jahren den Sportplatz und das Sportlerheim in Messerich. Die Mitgliederzahl des SV Messerich entwickelte sich kontinuierlich auf nunmehr über 300 Mitglieder, wobei der hohe Frauen-Anteil besonders bemerkenswert ist.

Die Vereinssatzung sieht neben dem Sport ausdrücklich auch Kultur und Brauchtumspflege vor. So ist der SV Messerich regelmäßig Veranstalter des Martinszugs und die Mithilfe bei Veranstaltungen wie etwa dem Tag der Umwelt ist für den Verein selbstverständlich. Auch bei anderen Festen im Ort packen die SVler mit an.

Der Sportverein ein ist zuverlässiger Partner für die anderen Ortsvereine Messerichs und für die Gemeinde. So war der Sportverein mit Ideen und Tatkraft auch an der jüngsten Erfolgsgeschichte der Ortsgemeinde beteiligt, die siegreich am Bundesentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen hat.

Quelle: volksfreund.de