Kolfs Tore erzwingen Sieg

TV-Foto: Hans KrämerHart umkämpft, aber verdient war der 3:2-Erfolg von Geichlingen über Messerich. Doch der Sieg des Titelkandidaten, der weiterhin das Liga-Klassement anführt, stand lange auf des Messers Schneide.

Alsdorf. Die Gäste gingen auf dem holprigen Rasenplatz in Alsdorf gleich konzentriert zu Werke. Eine Freistoßablage brachte den Titelfavoriten durch Sebastian Theis früh in Führung - 0:1 (7.). Doch die Elf von Trainerfuchs Joachim Kloweit fand schnell ins Spiel zurück und kam per Foulelfmeter durch Christian Denter zum Ausgleich. Da waren erst elf Minuten absolviert.

In der Folgezeit hatten die Gäste optisch und spielerisch mehr vom Spiel, doch viele ungewohnte Stockfehler hemmten deren Spielfluss. Die SG Messerich antwortete mit sporadischen Angriffen, besaß in Carsten Neumanns Schuss sogar die Führungschance in einem Spiel, welches von zahlreichen rassigen Zweikämpfen, aber auch von viel Hektik getragen wurde.

Nachdem Geichlingens Toptorjäger Markus Kolf zunächst zweimal am stellungssicheren Schlussmann Patrick Putzierer gescheitert war, war der Stürmer mir der eingebauten Torgarantie sechs Minuten vor der Pause zur Stelle, als er einen Lupfer ins lange Eck zur 2:1-Pausenführung veredelte. Der beste Torschütze aller Eifelligen hatte dann auch kurz nach Wiederbeginn zweimal freistehend die Möglichkeit, die Führung beruhigender auszustatten. Doch erneut parierte Putzierer glänzend und hielt sein Team im Spiel.

Die Kloweit-Elf operierte im weiteren Verlauf kampfstark und versuchte vornehmlich mit langen Bällen für Unruhe zu sorgen. Diese zeigten auch Wirkung bei den Gästen, die mit einigen Nachlässigkeiten im Defensivverbund fast einen dritten Messericher Treffer ermöglicht hätten. Doch erneut war es Kolf, der seine Gegenspieler mit einem kurzen Sprint umkurvte und den Ball an Tormann Putzierer vorbei ins lange Eck schob - für einige am Platz war es allerdings ein Abseitstor.

Im Schlussabschnitt versuchte der Tabellensechste alles, um zum erneuten Ausgleich zu kommen - Geichlingen stand unter permanentem Druck. Denter prüfte Jan Höffler mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze, Neumann und Christoph Broich ließen weitere gute Möglichkeiten aus. So war SGG-Coach Norbert Mohr "froh, hier gewonnen" zu haben und sprach von "dem erwartet schweren Spiel. Doch der Sieg war aufgrund des klaren Chancenplus für uns wohl verdient". Sein Gegenüber Joachim Kloweit haderte mit der "Schiedsrichterleistung und mit dem Pech. Ein Unentschieden wäre sicherlich gerecht gewesen. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich jedoch zufrieden."

SG Messerich: Putzierer - Kantz, Schares, Illien (80. Heiber), Wambach - Broich, Dichter, Wagner, Melchior - Neumann, Denter

SG Geichlingen: Höffler - Theis - Mulling, Weber, Mirkes - Liedke, Hajredini, F. Hermes, Zwank - Kolf, Kreutz (67. Reger)

Tore: 0:1 (7.) Theis. 1:1 (11.,FE) Denter, 1:2 (39.) Kolf, 2:2 (56.) Neumann, 2:3 (75.) Kolf

SR: Reuter (Ernzen) / ZS: 120