Correia und Petersch kassierten bei dm

Oliver PeterschAm gestrigen Dienstag betraten Oliver Petersch und Marcel Correia ungewohntes Terrain. Die Eintracht-Profis, die sonst auf dem grünen Rasen zu Hause sind, betätigten sich 30 Minuten an der Kasse des dm-Drogeriemarktes in den Schloss-Arkaden und kassierten für den guten Zweck.

"Es war eine spannende Erfahrung", sagte Oliver Petersch, der die Job des Kassierers übernommen hatte. "Die Kasse stimmte am Ende und wir haben sensationelle 394 Euro eingenommen." Einzig die vielen verschiedenen Payback-, Kredit- und Gutscheinkarten brachten den Mittelfeldakteur ins Schwitzen. "Ich habe die Karten zwar alle selbst, aber sie zuzuordnen ist nochmal was anderes."

Marcel Correia verpackte anschließend die Waren für die Kunden und hatte dabei viel Spaß. "Es war ein bisschen wie Tetris spielen. Aber insgesamt hat es gepasst. Und beim nächsten Mal tauschen wir und ich kassiere."

Auch Filialleiterin Stefanie Reeg war mit den "Neulingen" sehr zufrieden. "Am Anfang waren die beiden ziemlich nervös, aber das legte sich schnell. Sie haben ihre Sache wirklich gut gemacht und die Kasse stimmte", sagt Reeg mit einem Schmunzeln. "Wenn ich mal eine Aushilfe brauche, würde ich sie fragen."

Den Erlös in Höhe von 394 Euro stockt dm auf 1.000 Euro auf. Das Geld kommt dem Verein "Weggefährten - Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.", für den die Löwen im August 2011 die Patenschaft übernommen hat, zugute. Ein symbolischer Scheck wird im Rahmen des Heimspiels der Löwen gegen den FSV Frankfurt am 16. März 2012 übergeben.

Die Aktion fand im Rahmen von "Ideen Initiative Zukunft", einem gemeinsamen Engagement der dm-Drogeriemärkte und der Deutschen UNESCO-Kommission, statt. Am 29. Februar 2012 fanden in ganz Deutschland in den dm-Märkten rund 1.800 „Kassieraktionen“ statt. Mit dem Erlös sollen ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt werden.

Quelle: Eintracht Braunschweig