„In Braunschweig genießt der Fußball eine enorme Wertschätzung“

Oliver PeterschAm heutigen Donnerstag wurde der vierte Neuzugang der Löwen für die kommende Saison 2011/2012 offiziell auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Oliver Petersch (zuletzt an Rot-Weiß Oberhausen ausgeliehen) kommt von Bayer Leverkusen und erhält bei den Blau-Gelben einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Wir haben Oliver sehr genau beobachtet und sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt“, so das Statement von Trainer Torsten Lieberknecht.

„Ich freue mich sehr, dass der Wechsel nach Braunschweig geklappt hat. Ich hatte mehrere Optionen, aber nach super Gesprächen mit dem Trainer stand für mich relativ früh fest, dass ich in Zukunft gern für die Eintracht spielen möchte“, merkte der 22-Jährige an, der laut Marc Arnold, Sportlicher Leiter der Blau-Gelben, insbesondere für die Position im rechten offensiven Mittelfeld eingeplant ist und seine Erfahrung aus 57 Zweitliga-Einsätzen einbringen soll.
„Oliver ist ein schneller und dynamischer Spieler, dessen Stärken insbesondere im Offensivbereich liegen. Wir sind davon überzeugt, dass er uns in der kommenden Saison weiterhelfen wird“, freut sich Arnold über den Neuzugang.

Der 40-Jährige hob noch einmal hervor: „ Die Transferrechte liegen bei Eintracht Braunschweig und wir haben mit Bayer Leverkusen eine Einigung erzielt, die den Verein nichts kostet. Unseren Weg, keine Ablösesummen für Spieler zu bezahlen, haben wir auch bei der Verpflichtung von Oliver Petersch eingehalten.“

Der 22-jährige Mittelfeldspieler zeigte sich insbesondere vom Umfeld der Eintracht angetan. „Hier in Braunschweig genießt der Fußball eine enorme Wertschätzung. Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und werde mein Bestes geben, dass wir unsere sportlichen Ziele in der 2. Bundesliga erreichen. Das Team besitzt sehr viel Potenzial und genug Qualität, um mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Persönlich möchte ich mich natürlich hier durchsetzen und mich weiterentwickeln.“

Auf die Frage nach weiteren Neuzugängen antwortete Arnold mit einem Schmunzeln: „Nominell ist der Kader voll, aber wir werden in der uns eigenen Ruhe Augen und Ohren weiter offen halten“, schließt der Sportliche Leiter weitere Transfers nicht kategorisch aus.

Bei Eintracht-TV gibt es die Pressekonferenz noch einmal in voller Länge.

Quelle: Eintracht Braunschweig