Nachruf

Traueranzeige Hubert SchaalDie Ortsgemeinde Wolsfeld und die Vereinsgemeinschaft Wolsfeld trauern um
Herrn Hubert Schaal, der am 4. Juni 2011 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Hubert Schaal kam 1961 als Lehrer nach Wolsfeld und übernahm hier die Stelle des Schulleiters der damaligen Volksschule. Im Zuge der Schulreform war er Rektor der Grund-und Mittelpunktschule und leitete seit 1975 bis zu seiner Pensionierung die Grundschule Don-Bosco Wolsfeld. Nach über 40 Schuldienstjahren trat er 1995 in den wohlverdienten Ruhestand.

Während seiner gesamten Tätigkeit an der Wolsfelder Schule führte er nicht nur die Schul-, sondern auch Dorfchronik und auch die Gemeindebücherei. Sein besonderes Interesse galt der heimischen Vergangenheit, so dass er auch nach seiner Pensionierung die Dorfchronik Wolsfeld weiterführte und sich im Rahmen des Geschichtlichen Arbeitskreises der Verbandsgemeinde die Erforschung der Geschichte von Wolsfeld, der Pfarrei Wolsfeld und der umliegenden Ortschaften an verantwortlicher Stelle engagierte.

Hubert Schaal war stets ein Förderer der Wolsfelder Vereine und Organisationen.
Von 1972 bis 1979 war er Vorsitzender des Sportvereins Wolsfeld, er war lange Jahre aktives Mitglied im Kirchenchor St. Hubertus Wolsfeld und war im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Hubertus Wolsfeld aktiv.

Hubert Schaal hat sich durch seine Verdienste, seine Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber Jung und Alt sowie seinem freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen in Wolsfeld, bei seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und weit darüber hinaus Respekt und Anerkennung erworben. Die Ortsgemeinde Wolsfeld und die Vereinsgemeinschaft von Wolsfeld sind Herrn Hubert Schaal für die zum Wohle seiner Wolsfelder Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistete Arbeit zu Dank verpflichtet.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wolsfeld im Juni 2011

Für die Ortsgemeinde Wolsfeld